"Danke für die gute Organisation und die Gastfreundschaft" - so der einhellige Tenor der Mannschaften bei der Siegerehrung. Der Ausrichter des 36. AH-Maintal-Pokalturniers - die SpVgg Rattelsdorf - konnte aber nicht nur durch eine saubere Arbeitsteilung in Bratwurstbude und Ausschank glänzen, es gelang auch der 9. Turniersieg bei 29 Teilnahmen. Der Spielmodus von Sechzehner zu Sechzehner mit neun Feldspielern ist ein notwendiges Übel der schwindenden Mannschaftskader, gleichzeitig aber auch eine Chance auf noch schnelleren und attraktiveren AH-Fußball mit mehr Torszenen.

Gespielt wurde in der Vorrunde in 2 Gruppen, in denen sich die SG Baunach/Breitengüßbach, die SpVgg Ebing, der SV Zapfendorf und die SpVgg Rattelsdorf für die Endrunde am 15.07.17 qualifizierten. Jeweils den dritten Rang belegten die SG Zückshut/Unteroberndorf und der FSV Unterleiterbach. Hier geht es zur vollständigen Übersicht aller Einzelspiele.

Im ersten Halbfinalspiel bedurfte es dann bereits einer starken Einzelleistung von unserem Bobby Senger, der mit einem Freistoßtreffer in letzter Minute die "Rattelsdorfer Neun" in das Elfmeterschießen rettete. Gegen starke Ebinger konnte man letztendlich mit besseren Nerven vom Punkt ins Finale einziehen. Das zweite Halbfinale endete eindeutiger, hier setzte sich der SV Zapfendorf (Doppelsieger aus 2015 und 2016) gegen die SG Baunach/Breitengüßbach mit 5:3 durch. Das kleine Finale um Platz 3 konnte unser Nachbar aus Ebing für sich entscheiden.

Im Endspiel trafen dann die Nachbarn aus Rattelsdorf und Zapfendorf aufeinander und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit vielen guten Szenen und ansprechendem Fußball. Nach der Führung für den Gastgeber und dem Ausgleich durch Zapfendorf musste auch hier das Elfmeterschießen entscheiden. Dabei zeigte sich der glänzend aufgelegte Ersatzkeeper der SpVgg - Spanky Müller - von seiner besten Seite und parierte zwei Elfer. Im Gegenzug vollstreckte unser Christian Zenk mit einem Schuss in den Gambel den fünften Elfer und brachte unsere Mannschaft zum nicht unverdienten Turniersieg.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten Spielleiter Dietmar Schönfeld und Schirmherr Franz Wirth auf ein gelungenes Turnier zurückblicken und allen Helfern, Spielern, Schiedsrichtern, Gästen und Gönnern danken. Einen Appell richteten sie an alle anwesenden Turniermannschaften und auch an diejenigen, die in den letzten 36 Jahren das Turnier mitgestalteten: "Lasst dieses wunderbare Turnier nicht untergehen, bemüht euch die Tradition fortzuführen!" Nach den wohlklingenden Worten folgten die wohlschmeckenden Fresskörbe für alle Teilnehmer. Als besonderes Schmankerl erhielt der Torschützenkönig - Matthias Amann vom SV Zapfendorf - noch das mittlerweile berühmt berüchtigte Rattelsdorfer Vogelhaus (mit feuchtem Inhalt). Danke dafür an unseren Heinrich Scheerbaum!

Als letztes verbleibt der Dank an die Gründungsmitglieder der AH Rattelsdorf, die zahlreich erschienen sind und so ganz nebenbei auch das 40-jährige Jubiläum der Alten Herren feiern konnten.